ANITA FUCHS
 
 
news
projects
works
text
BIOGRAPHY
contact
 
 
 
 
 
 
 
 

 




<< zurück
ANITA FUCHS
 

SPONTANVEGETATION

Spaziergang zu Wildpflanzenflora und Baumgeschichte in den Skulpturengarten des Belvedere 21 und Schweizergarten mit Dipl. Ing Elisabeth Sanglhuber, Vegetationsökologin. Um Anmeldung wird gebeten!

Im Skulpturengarten des Belvedere 21 und im benachbarten Schweizergarten kartieren und bestimmen Dipl. Ing.Elisabeth Sanglhuber, Vegetationsökologin, und Anita Fuchs das Vorkommen von Wildpflanzen, Kulturpflanzen, aber auch Bäumen, mit dem Fokus auf die Spontanvegetation, die sich in diversen unbeachteten Nischen – an Mauern, unter Hecken, in den Ritzen von Pflastersteinen, an Weg- und Teichrändern ansiedelt - auch hinsichtlich ihrer Essbarkeit und Verwertbarkeit.

Dauer: 18 bis 20 Uhr

Treffpunkt für die Veranstaltung: Belvedere 21 / 18 Uhr

Anita Fuchs arbeitet an längerfristigen Projekten, die sich (wie in der Zusammenarbeit im Künstlerinnenduo RESANITA) mit unterschiedlichsten Formen der Nature Art beschäftigen. Diese Projekte starten oft mit einem aktionistischen Ansatz: Roadtrips zum Zwecke des Pflanzenschmuggels, Eichenblätterzählen in einer Forschungsstation, Transport von ganzen Bäumen aus der Provence ins Atelier, oder das Beackern eines Feldes mit historisch bedeutungsvollem Saatgut. Diese Aktionen sind mit gegenwärtigen Themen der Gesellschaft wie Klimawandel, Terror, Migration, Geschichte, globale Ökonomien und Politik verbunden. Ebenso Teil der konzeptuellen Arbeitsweise ist ein wissenschaftlich-forschendes Streben und ein - manchmal jahrelanger Austausch mit bedeutenden internationalen Institutionen.

Dipl. Ing. Elisabeth Sanglhuber ist Landschaftsplanerin und Vegetationsökologin, mit den Schwerpunkten Freiraumplanung, Landnutzung, Biotopkartierung, Kartierungsverfahren, Demografischer Wandel. Sie ist Mitherausgebern der Zeitschrift zoll+ Österreichische Schriftenreihe für Landschaft und Freiraum.